10.01.2010

Alverde Deos im Test


Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, fand ich heraus, dass in fast allen herkömmlichen Deos Aluminiumsalze verwendet werden, die dazu führen, dass sich die Schweißkanäle verengen und man so weniger schwitzt. Das ist für die Haut nicht besonders schonend, über weitere gesundheitsschädliche Auswirkungen wird diskutiert. Zudem fanden sich laut Ökotest in vielen Deos polyzyklische Moschusverbindungen, die sich im Gewebe anreichern können.
Mehr dazu bei Codecheck: Deos

Ich bin kein Chemiker, aber allein der Verdacht, dass Stoffe in dem Deo, mit dem ich mich täglich eindiesele, ernsthaft schädlich sein können, hat mir gereicht.
Ich habe darum zwei Öko-Deos einem Test unterzogen:
Alverde Deobalsam Calendula (alkoholfrei) Ökotest-Urteil "sehr gut"
Alverde Deo-Zerstäuber Ylang Ylang (mit Alkohol)
Beide Deos gibt es bei DM für unter 3 Euro und sie tragen das BDIH-Siegel kontrollierter Naturkosmetik.

Alverde Deobalsam Calendula:
- Duft: ökomäßig kräuterig
- Deoroller
- nach dem Auftragen: ein feuchtes Hautgefühl, das bleibt
- über den Tag: wirkt Geruch entgegen, riecht dezent, hält aber nicht trocken

INCI: Gereinigtes Wasser, Bambusfaser, Glycerinester, Xanthan, Zinkricinoleat, Zinkoxid, pflanzliches Glycerin, Jojobaöl, Kokosöl, Calendulaextrakt, Hamameliswasser, Lecithin, Triglyceride (pflanzliche Ölmischung), Mischung ätherischer Öle.

Alverde Deo-Zerstäuber Ylang Ylang:
- Duft: blumig-alkoholisch
- Pumpzerstäuber
- nach dem Auftragen: brennt auf rasierter Haut (Alk), zunächst feucht, trocknet
aber nach ein paar Minuten
- über den Tag: kein schwitziger Geruch, relativ trockene Haut und Blumenduft

INCI: Alkohol, gereinigtes Wasser, Zitronensäureester, Mischung ätherischer Öle, Polyglyceryl Laurat, Zitronensäure, ätherische Ölinhaltsstoffe

Mein Fazit:
Der Deo-Zerstäuber gefällt mir sowohl vom Duft als auch von der Wirkung her besser, ich fühle mich frischer. Ich habe mit beiden Deos Shoppingexzesse und herumsitzen getestet und beide haben unangenehmen Geruch verhindert. Den richtigen "Trockene-Achsel-Effekt" haben beide nicht gebracht, aber es gab auch keine Flecken ;-)
Ich werde den Deo-Zerstäuber benutzen, wenn ich nicht gerade eine lange Partynacht oder Leistungssport auf dem Programm habe. Denn ich fühle mich einfach gesünder ohne bedenkliche Inhaltsstoffe.

2 Kommentare:

  1. Bei Deo's bin ich auch schon lange skeptisch und würde lieber NK verwenden. Bisher hab ich mich noch nicht getraut, weil ich nicht unangenehm riechen will. Aber jetzt werde ich den Deo Zerstäuber wohl mal testen :).

    AntwortenLöschen
  2. Einen Versuch ist es wert, vor allem sind die Alverdedeos auch nicht so teuer wie Hauschka und Konsorten.

    AntwortenLöschen