02.05.2010

Sonnenschutz für gemischte Gesichter


Ich suche jedes Jahr wieder nach einem optimalen Sonnenschutz für mein Gesicht. Mir ist folgendes wichtig:

* mindestens LSF 20
* nicht fettend
* tauglich als Foundationgrundlage
* nicht pickelmachend
* angenehmer/kein Geruch

Ich habe für dieses Jahr bereits zwei gute Produkte gefunden:

Avène Cleanance Solaire SPF 30
verspricht Sonneschutz für zu Unreinheiten neigende Haut, wasserfest, ohne Parabene, hypoallergen, nicht komedogen.
Ich habe schon einiges an Sonneschutz getestet, der als "nicht komedogen" deklariert war und habe Monsterpickel bekommen. Es muss also immer getestet werden. Die Cleanance ist ein Fluid, lässt sich gut verteilen und hat mir bisher keine Unreinheiten beschert. Man muss allerdings kurz abwarten, ehe man Foundation aufträgt, sonst wird es schmierig.
Über den Tag habe ich kein klebriges Gefühl auf der Haut und das Make Up hält.
Das Fluid verspricht ein mattes Finish, das stimmt, aber wirklich mattieren tut es bei mir nicht. Der Geruch ist etwas alkoholisch-frisch.
Ich kann das Fluid für Mischhaut und fettigere Haut empfehlen.
Es ist in Apotheken erhältlich und der Preis liegt bei 12-15 Euro für 50 ml.

INCI: Avene Aqua, Octocrylene, C12-15 Alkyl Benzoate, Butylene Glycol, Dimethicone, Diisopropyl Adipate, Methylene Bis-Benzotriazolyl Tetramethylbuthylphenol, Cyclomethicone, Aqua, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Titanium Dioxide, Glyceryl Stearate, PEG-100 Stearate, Potassium Cetyl Phosphate, PVP/Eicosene Copolymer, Caprylic/Capric Triglyceride, Caprylyl Glycol, Cucurbita Pepo Seed Oil, Decyl Glucoside, Dimethiconol, Disodium Edta, Parfum, Glyceryl Behenate, Glyceryl Dibehenate, Hydroxyethyl Acrylate/Sodium Acryloyldimethyl Taurate Copolymer, Isohexadecane, Polysorbate 60, Propylene Glycol, Silica, Sorbic Acid, Sorbitan Isostearate, StearylAlcohol, Tocopheryl Glucoside, Tribehenin, Xanthan Gum, Zinc Gluconate.


Sun Dance Pigment Protection Sonnenfluid SPF 30
Das Fluid der DM-Eigenmarke Sundance soll Pigmentflecken und Sonnenfältchen vorbeugen. Es ist konservierungsmittelfrei und wasserfest.
Die Fluidkonsistenz ist sehr schön verteilbar, zieht gut ein und hinterlässt ein samtiges Hautgefühl. Der Geruch ist typisch Sonnenmilch (ich liebe ihn!).
Als Make Up Unterlage funktioniert das Fluid sehr gut und ich habe das Gefühl, die Haut bekommt Luft (was bei einigen Sonnenprodukten nicht der Fall war).
Die 50 ml kosten um die 3 Euro, ich habe leider den Bon verlegt.

INCI: Aqua, Octocrylene, Alcohol, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Titanium Dioxide, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Stearyl Dimethicone, VP/Hexadecene Copolymer, Panthenol, Butyrospermum Parkii, Tocopheryl Acetate, Ethylhexylglycerin, Parfum, Carbomer, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Trimethoxycaprylylsilane, Sodium Hydroxide, Xanthan Gum, Butylene Glycol, Disodium EDTA, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Litchi Chinensis Pericarp Extract

Fazit
Nach meinen Erfahrungen ist das Sundance Sonnenfluid sehr gut für Mischhaut geeignet. Es ist preisgünstig und angenehm auf der Haut. Wer also nicht viel Geld ausgeben möchte, sollte sich das Fluid von DM ansehen.
Das Avène Cleanance Fluid soll zusätzlich zum Sonnenschutz das Hautbild klären, dazu kann ich nichts sagen, denn bei mir klärt Sonne und frische Luft generell die Haut. Es ist allerdings etwas leichter als das Sundance.
Ich benutze beide Produkte und finde sie angenehm, nur beim Geruch liegt Sundance Längen vor Avène. Beide haben meine Haut vor der Sonne bislang beschützt, keine Pickel verursacht und meine Foundation am Platz gehalten.

Was benutzt ihr im Gesicht, um euch vor der Sonne zu schützen? Habt ihr Empfehlungen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen