31.05.2009

Review - Getönte Tagescremes

Im Sommer stehe ich nicht so drauf, mir mein Gesicht mit Foundation zuzuspachteln. Wenn es heiß ist, schmiert es und ich zeige auch gerne mal meine Gesichtshaut. Aber halt! So ganz nackt mag ich auch nicht in die Welt. Ich habe vier verschiedene getönte Tagescremes getestet, die sich für Hellhäuter eignen sollen: Alterra Getönte Tagescreme (50 ml, Rossmann, ca. 3,50 Euro), Clinique Moisture Sheer Tint in Bisque/Blond (40 ml, Douglas, 27 Euro), Korres Watermelon Lightweight Tinted Moisturiser in 01 Sand(30 ml, Korres, 24,40 Euro), Benefit You Rebel Lite (50 ml, Douglas, 32 Euro).

Farben
Alterra Getönte Tagescreme ist nur in einer Farbe (beige) erhältlich, die irgendwie für alle passen soll. Für sehr helle Typen wird sie zu dunkel sein, bei mir gehts im Sommer.
Clinique Sheer Tint wird bei Douglas in 3 Farben angeboten (Bisque, Beige, Golden). Die hellste Farbe Bisque ist schon relativ dunkel. Auch hier werden blasse Mädels enttäuscht.
Korres Watermelon TM kommt ebenfalls in 3 Nuancen daher (01 Sand, 02 Honey, 03 Tan), wobei 01 Sand schön hell und weder rosa- noch gelbstichig ist.
Benefit You Rebel gibt es in der Originalversion und in Lite. Lite ist passend für helle Menschen, allerdings etwas gelbstichig.

Konsistenz, Pflege, Geruch
Alterra Getönte Tagescreme hat eine salbenartige, festere Konsistenz. Durch Jojobaöl und Sheabutter ist sie Creme relativ reichhaltig und in einem heißen Sommer wäre sie mir zu schwer. Sie riecht ökomäßig, aber nicht extrem. Kein Lichtschutzfaktor.
Clinique Sheer Tint ist cremig, aber recht leicht (ölfreies Creme-Gel). Sie hat den typischen Cliniquegeruch - nach nichts und Arztpraxis, da sie parfümfrei ist. Spendet Feuchtigkeit und hat einen LSF 15.
Korres Watermelon TM ist sehr flüssig, ölfrei und erfrischend auf der Haut. Spendet leichte Feuchtigkeit und riecht lecker, ein bisschen melonig, aber dezent. Die Creme ist extra für lichtempfindliche Haut gedacht und hat einen LSF 30.
Benefit You Rebel Lite kommt aus der Tube wie Schuhcreme oder Zahnpasta. Man erschrickt sich erstmal. Beim Auftragen verteilt sie sich aber sehr gut und zieht auch schnell ein. Sie pflegt intensiv normale Haut, ist aber nicht fettig. Der Geruch ist funky, ein bisschen fruchtig-cremig-sonnenmilchig. LSF 15.

Deckkraft und Finish
Alterra Getönte Tagescreme deckt ganz gut, hat durch die enthaltene Tonerde ein mattes Finish. Man fühlt sich durch die Konsistenz leider etwas zugespachtelt.
Clinique Sheer Tint deckt sehr minimal, tönt die Haut eher. Man braucht zusätzlich Concealer. Das Finish ist natürlich und ein bisschen "glowig".
Korres Watermelon TM ist für mich wie eine leichte Foundation. Deckt unauffällig rote Äderchen ab und macht ein taufrisches Gesicht, ohne zu glänzen.
Benefit You Rebel Lite ist ein seltsamer Geselle. Während man schmiert, hat man das Gefühl, es wäre völlig transparent. Und dann guckt man in den Spiegel und sieht gut aus. Einfach man selbst mit weniger Makeln.

Fazit
Wer wie ich Mischhaut hat, die Feuchtigkeit will und gerne mal glänzt und einen miesen Pickel an die Oberfläche schickt, sollte sich den Korres Kandidaten näher anschauen. Ich liebe das leichte Gefühl auf der Haut und der LSF 30 ist auch klasse. Man muss allerdings wissen, dass das Ergebnis eher in Richtung leichte Foundation geht. Wer helle Haut hat und eine getönte Tagescreme im eigentlichen Sinne sucht, ist mit dem Benefit You Rebel Lite gut beraten. Pickel hat mir keiner der Testkandidaten beschert, bei der Alterracreme hatte ich allerdings das Gefühl, da könnte etwas kommen, weil das zugepappte Gefühl so stark war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen